Freischaltung des digitalen Mecklenburgischen Wörterbuchs am 7. April 2025

Am Montag, den 7. April 2025, wird die Onlinefassung des „Mecklenburgischen Wörterbuchs“, der „Wossidlo-Teuchert“, freigeschaltet. Die Entstehung dieses wissenschaftlichen Großwörterbuchs, dessen siebter und letzter Band 1992 gedruckt wurde, erstreckte sich über ein ganzes Jahrhundert. Es verzeichnet ausführlich den Sprachschatz der damals noch lebendigen mecklenburgischen Mundart und informiert über viele Bereiche des immateriellen Kulturerbes wie Bräuche und Handwerk, insbesondere auch der agraren und maritimen Arbeitswelt. Auf diese Weise bietet es einen einzigartigen Einblick in die Kultur und Lebensweise der damaligen Bevölkerung Mecklenburgs.

Seit 2023 wurde im Rahmen des DFG-Projektes „Wossidlo-Teuchert online“ durch Kolleginnen und Kollegen der Universitäten Rostock und Trier sowie der Universitätsbibliothek Rostock an der Digitalisierung des Mecklenburgischen Wörterbuchs und an der Vernetzung mit seinen Quellen sowie mit anderen Wörterbüchern gearbeitet. Nunmehr kann die Arbeit erfolgreich mit der Freischaltung des Wörterbuches abgeschlossen werden.

Auf einer Festveranstaltung in der Aula der Universität Rostock werden die Entwicklung der nunmehr frei zugänglichen digitalen Fassung des Mecklenburgischen Wörterbuchs, seine komfortable Nutzungsweise und seine innovativen vielfältigen Zugänge erläutert. Zugleich soll ein kurzer Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder der digitalen Dialektlexikographie des Niederdeutschen gegeben werden.

 

Programm der Festveranstaltung:

Begrüßung
Grußworte
Der „Wossidlo-Teuchert online“ stellt sich vor.
– Andreas Bieberstedt, Nico Urbach: Das wissenschaftliche Dialektwörterbuch als Anwendungsfall der Digital Humanities
– Karsten Labahn: Die Digitalisierung des Mecklenburgischen Wörterbuchs und seiner Quellmaterialien
– Thomas Burch, Tinghui Duan: Das Mecklenburgische Wörterbuch im Trierer Wörterbuchnetz
– Christoph Schmitt, Petra Himstedt-Vaid, Nadine Koop: Das Mecklenburgische Wörterbuch und seine Vernetzung mit dem digitalen Wossidlo-Archiv WossiDiA
– Holger Meyer, Alf-Christian Schering, Andreas Görres: Mehr als eine Sicht −Techniken der Netzwerkanalyse

Festveranstaltung zur Freischaltung des digitalen Mecklenburgischen Wörterbuchs

Ort: Aula der Universität Rostock, Universitätshauptgebäude, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock

Zeit: Montag, 7. April 2025, 15.00–17.00 Uhr

Anmeldung zur Veranstaltung bitte bis zum 30. März 2025 an Dr. Petra Himstedt-Vaid unter: petra.himstedt-vaid@uni-rostock.de